HALLO AUTO

HALLO AUTO:

„ Am 4.Juni 2017 durften alle dritten Klassen mit einer Dame namens Elli eine Vollbremsung machen. Wir konnten testen, wie lange der Bremsweg eines Autos ist. Unsere Maßeinheit war „Leonies“, denn Elli hatte ihr Lineal vergessen. Wir haben „Reaktionsweg + Bremsweg“ gerechnet, und es ist „Anhalteweg 32 Leonies“ herausgekommen. Vorher wurde auch der Anhalteweg eines Läufers gemessen. Im Gegensatz zu dem Anhalteweg des Autos war da das Limit nur „6 Leonies“

Wir haben an diesem Tag nicht nur gelernt, sondern auch richtigen Spaß gehabt !“ 

„Elli war die Betreuerin. Sie hat uns viel beigebracht, und das hat mir sehr gut gefallen. Sie hat uns gezeigt, wie man stehen bleiben muss, und das war sehr spannend. Als erstes sind wir gelaufen, da konnten wir feststellen, wie lange man zum Bremsen braucht. Das Coolste war, wie wir selber auf die Bremse steigen konnten. Manche Kinder konnten so toll bremsen, und ich habe mir sehr viel gemerkt.

Alle Kinder sind mit einem Lächeln aus dem Auto gestiegen.“ 

„Hallo Auto“ war sehr interessant. Ich durfte sogar bremsen und die Fahne schwingen. Ich bremste ganz stark und lernte dabei sehr viel über das Bremsen. Es machte sehr viel Spaß!“

„Am 4.6.2019 waren alle Klassen der Volksschule Micheldorf bei „Hallo Auto!“, einem Verkehrserziehungsprojekt vom ÖAMTC aus Linz. Unsere Betreuerin hieß Elli. Zum Bremsen hat ein Läufer „6 Leonies“ mit dem Fahnenzeichen gebraucht. Unsere Maßeinheit hieß „Leonie“, und diese Maßeinheit entsprach ungefähr einem halben Meter. Zum Schluss hat jeder einmal mit dem Auto bremsen können. Wir haben viel dabei gelernt.“

„Die Frau vom ÖAMTC hieß Elli. Sie ist mit 50 km/h mit uns gefahren. Das Bremsen hat Spaß gemacht. Wir haben vieles bei ihr gelernt. Das Auto war ein Smart und man braucht damit sehr lange zum Bremsen. Am langsamsten bremst das Auto, wenn es nass ist.

Wir haben gelernt: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.“